ZUGER CHRIESI: 1000 Kirschbäume für Zug

Archiv 2014

 

.............................................................................................................................

Eintrag, 24.12.14:

Zentral+: Da draussen ist das Epizentrum der Zuger Kirschtorte

 

1000 Chriesibäume für Zug, dessen ehemalige Hochstämmerpracht nach und nach dem Bauboom und den Umstrukturierungen in der Landwirtschaft weichen mussten. Ein «Obstwald» sei Zug vor 100 Jahren gewesen, sagt Kleeb. «Ich wohne seit 50 Jahren hier und habe die Veränderungen miterlebt. Wir wollten etwas dagegen halten.» Mit Kirschbäumen.

 

• Zentral+ vom 24.12.14, «Da draussen ist das Epizentrum der Kirschtorte»

 

Die wichtigsten Abnehmer für Kirsch sind die Confiseure und Bäcker, die Zuger Kirschtorte produzieren. In nur 1 cl Kirsch stecken 28 verarbeitete Chriesi:

.............................................................................................................................

Eintrag, 17.12.14:

«Zuger Chriesi Shop»: Attraktive Weihnachtsgeschenke rund um die Zuger Kirsche

 

www.zugerchriesishop.ch

 

Caroline Lötscher von DNS-Transport bietet in ihrem kleinen Shop in der Untermüli 1 in Zug diverse Geschenke rund um die Zuger Kirsche an:

.............................................................................................................................

Eintrag, 25.11.14:

«1000 Kirschbäume für Zug»: Kontaktbesuche bei den Zuger Chriesibauern

 

 

Mindestens einmal im Jahr finden Kontaktbesuche bei den Zuger Chriesibauern statt, die im Rahmen des Projektes «1000 Kirschbäume für Zug» seit 2008 Hochstamm-Kirschbäume angepflanzt haben. Mittlerweile sind es 638 Bäume an 63 Standorten in Zug, Baar und Walchwil, bei denen ein kurzer Augeschein vorgenommen wird. Dabei werden auch schadhafte Infotafeln ausgetauscht oder begradigt. Auch Fachgespäche bei einem «Kafi fertig» gehören mit zu den Aufgaben des Kirschbaum-Verantwortlichen der IG ZUGER CHRIESI.

 

Der Kirschbaum-Verantwortliche der IG ZUGER CHRIESI, Josef Strickler, bei der alljährlichen Kontrolle der Kirschbäume und der Infotafeln, hier beim Bilgerighof in Allenwinden/Zugerberg:

.............................................................................................................................

Eintrag, 25.08.14:

Dankeschön: HelferInnen-Essen 2014 bei «Rahel Dommann» und im «Colonia Italiana» in Zug

 

Über 80 Helferinnen und Helfer waren auch dieses Jahr bei den Aktivitäten der IG ZUGER CHRIESI im Einsatz: sei es als Chriesisturm-Streckenposten, Festbeiz-Servicepersonal, Kirschenwettspuck-Kampfrichter oder als Chriesibaum-Hilfspflanzer. Als Dankeschön lud der Vorstand der IG ZUGER CHRIESI am Mittwochabend, 25.09.13, zum alljährlichen HelferInnen-Essen ins «Colonia Italiana» in Zug und vorgängig zum Apéro zu «Rahel Dommann» an die Zeughausgasse.

 

Ab 18 Uhr trafen sich 40 HelferInnen der diesjährigen Chriesisaison bei «Rahel Dommann» an der Zuger Zeughausgasse in der ehemaligen Backstube der Bäckerei Lüönd zum Apéro. Die Gäste bewunderten das pittoreske Lokal in den Hinterhöfen der Zuger Altstadt. Auch beim anschliessenden Nachtessen im «Colonia Italiana» beim Pulverturm herrschte gute Stimmung. Die bunte Gästeschar wurde mit einer köstlichen «Spaghettata» verwöhnt. Peter Speck, Vize-Präsident der IG ZUGER CHRIESI, verdankte die unbezahlbaren und hochgeschätzten Leistungen der Helferinnen und Helfer mit einer engagierten Rede und stellte auch gleich noch seine preisgekrönten Kirschstängeli vor, die er zum Kaffee mitgebracht hatte.

 

Peter Speck verdankte die Helferinnen und Helfer der IG ZUGER CHRIESI im «Colonia Italiana» beim Zuger Pulverturm:

.............................................................................................................................

Eintrag, 20.09.14:

Verein ZUGER & RIGI CHRIESI: 2. Schweizer Kirsch-Trophy in Baar

 

Die 2. Schweizer Kirsch-Trophy ging am Freitagabend, 19.09.14, auf dem Hotzenhof in Baar über die Bühne. Die Zuger Kirschbrenner holten dabei gleich drei Goldmedaillen. Eingereicht wurden 61 Kirsch-Produkte von 16 Brennereien aus der ganzen Schweiz.

 

Bei Thomas Heiner war die Freude riesig: Gleich zwei Goldmedaillen durfte der Kirschtüftler von Heiner’s Destillate Oberwil entgegennehmen, eine für den «Dollenseppler 2012» in der Kategorie «Kirsch sortenrein» und eine in der Kategorie «Wildkirsch». Die dritte Goldmedaille für den Kanton Zug ging an die Firma Etter Söhne Distillerie AG in Zug, in der Kategorie «Kirsch sortenrein» erzielte der «Vowi Kirsch Zoll» ein hervorragendes Ergebnis. Ihre Auszeichnungen nahmen die Destillateure auf dem Hotzenhof in Baar entgegen.

 

Organisiert haben die 2. Schweizer Kirsch-Trophy der Verein und die AG Zuger & Rigi Chriesi mit der Unterstützung von Agroscope, dem Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung. An der Kirsch-Trophy beteiligt hatten sich 16 Brennereien aus der Deutschschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein mit insgesamt 61 Kirsch-Produkten. Beurteilt wurden die sechs Kategorien: Cuvée, sortenrein, holzfassgereift, Vieille Kirsch, Wildkirsch und Kirschlikör. Zehn Produkte erreichten die Auszeichnung Gold, 32 wurden mit Silber bewertet. Kriterien für die Beurteilung waren Aussehen, Geruch, Geschmack, Mundgefühl, Nachhaltigkeit, Harmonie.

 

Kirschtrophy_2014-Goldprodukte.pdf

Kirschtrophy_2014-Resultate.pdf

 

Thomas Heiner von Heiner's Destillate Oberwil und Ernst Beeler von der Arnold Dettling AG in Brunnen, zwei Kategoriensieger an der 2. Schweizer Kirsch-Trophy auf dem Hotzenhof in Baar:

.............................................................................................................................

Eintrag, 29.08.14:

SRF3-Heimspiel: Nik Hartmann in der Chriesi-Hauptstadt Zug

 

Beim «SRF3-Heimspiel» zeigen die SRF-Moderatoren ihre Heimat. Eine Woche lang, vom 25. bis 29. August 2014, fungieren sie als Reiseführer und nehmen die Hörerinnen und Hörer mit an die Orte, an denen sie aufgewachsen sind. Nik Hartmannn stellt die Chriesi-Hauptstadt Zug vor. Die besten Kirschtorten, so sagt man, kommen aus Zug. Und wer mit seiner Firma Steuern sparen will, zieht nach Zug. Wer jedoch weder das eine noch das andere will, muss trotzdem unbedingt nach Zug. Die Kleinstadt hat nämlich noch ganz viel anderes zu bieten.

 

Die Zuger Chriesi wachsen an verschiedenen Orten in der ganzen Stadt. 2008 wurden zur Erhaltung der Chriesi 1000 neue Bäume gepflanzt. Die Anzahl Chriesibäume hat sich mittlerweile erhöht, die Idee dahinter ist geblieben: Für jeden Chriesibaum kann man eine Patenschaft übernehmen und sich um das Bäumli kümmern.

 

Die Zuger Chriesiwürste füllt man nicht mit Kirschwasser, sondern mit getrockneten Chriesi aus der Region. Eine würzig, fruchtige Mischung. Die Chriesiwürste entstanden 2009 als Alternative zur Kirschtorte für jene, die lieber was Herzhaftes essen. Viktor Käppeli hat das Chriesiwurst-Rezept Ende des letzten Jahres von der Erfinder-Metzgerei Rinderli abgekauft und verkauft diese Würste nun in der Metzgerei Aklin.

 

www.srf.ch/radio-srf-3/aktuell/srf-3-heimspiel-mit-nik-hartmann-in-die-chriesi-hauptstadt

 

SRF3-Moderator Nik Hartmann stellt seine Heimatstadt Zug als Chriesistadt vor und besucht die vor 6 Jahren gepflanzten Hochstamm-Kirschbäume bei St. Verena und den Zuger Chriesiwurst-Metzger Käppeli beim Zytturm:

.............................................................................................................................

Eintrag, 20.07.14:

«Aegerer Chriesitag» 2014: Ausgezeichnete Chriesi-Produkte, innovative Märtfährer

 

Am Samstag, 19.07.14, fand der Aegerer Chriesitag des Vereins AEGERI CHRIESI beim ZVB-Bahnhof Oberägeri statt. Pünktlich um 9.00 läuteten die traditionellen Chriesigloggä von Unter- und Oberägeri, bevor der Chriesimärt mit Apéro und Ansprache von Vereinspräsident Armin Ott gestartet wurde. Damit es genug Bergchriesi hatte, mussten noch Tafelkirschen von anderen Berggemeinden zugekauft werden. Für Kinder und Erwachsene gab es neben der Festwirtschaft und der musikalischen Unterhaltung auch ein Chriesi-Fischen und ein Kirschenstein-Spucken. Obwohl der Anlass mitten in den Sommerferien stattfand, zeigten sich die Organisatoren mit dem Publikumsaufmarsch und Festverlauf zufrieden.

 

Impressionen vom Aegerer Chriesitag 2014:

.............................................................................................................................

Eintrag, 06.07.14:

«Zuger Chriesitag» 2014: Ausgezeichnete Chriesi-Produkte, innovative Märtfährer

 

Am Samstag, 05.07.14, fand der traditionelle Zuger Chriesitag der Interessengemeinschaft ZUGER CHRIESI auf dem Landsgemeindeplatz statt. Die Märtfahrer boten dieses Jahr viele neue Chriesi-Produkte an, die beim zahlreichen Publikum Anklang fanden. Grosser Andrang herrschte auch bei der offiziellen «Zuger Meisterschaft im Kirschenstein-Spucken».

 

Angeboten wurden rund 20 verschiedene Sorten frische Zuger Tafelchriesi, feinster Zuger Kirsch von verschiedenen lokalen Produzenten, diverse neue und innovative Chriesi-Produkte und sehenswerte Chriesi-Souvenirs. Gegrillte Chriesiwürste waren gefragt, Chriesiglacé und Kirschtorten wurden zum Dessert serviert. Für die Kinder gab es im Schatten der süss duftenden Lindenbäume einen herzigen Streichelzoo. Neu mit einem Stand vertreten war auch die Vereinigung AOC-IGP, die für ausgezeichnete Schweizer Produkte warb. Verschiedene Musikformationen sorgten für Feststimmung. Höhepunkt des Chriesitages war die alljährlich stattfindende «Zuger Meisterschaft im Kirschenstein-Spucken», welche dieses Jahr mit Christopher Lim aus Zug einen neuen Sieger erkor.

 

Rangliste Zuger Meisterschaft im Kirschenstein-Spucken in Zug 2014

 

Kategorie Herren:

01. Christopher Lim, Zug (18.30 m)

02. Auf der Mauer Theo, Zug (16.30 m)

03. Haen Alain, Unterägeri (15.45 m)

04. Egli Jan, Zug (14.50 m)

05. Staub Erich, Zug (14.40 m)

06. Walker Thomas, Menzingen (14.07 m)

07. Zürcher Peter, Cham (13.90 m)

08. Holdener Beat, Zug (13.40 m)

09. Scholz Mario, Maschwanden (13.34 m)

10. Bossart Hans, Baar (13.20 m)

 

Kategorie Damen:

01. Kim Pham, Zug (11.85 m)

02. Schmid Yvonne, Cham (11.30 m)

03. Hürlimann Franziska, Walchwil (11.05 m)

04. Herrli Iris, Alpnach Dorf (11.00 m)

04. Stirnimann Maja, Zug (11.00 m)

06. Hutter Bettina, Zug (10.90 m)

07. Bruppacher Sandra, Zug (10.15 m)

08. Coppetti Maria, Zug (10.05 m)

08. Fetz Miriam, Zug (10.05 m)

10. Hager Moni, Walchwil (09.64 m)

 

Kategorie Jugendliche:

01. Blättler Samuel, Rotkreuz (11.95 m)

02. Wieser Yves, Cham (11.65 m)

03. Thank-Co Ngo, Steinhausen (09.80 m)

04. Sidler Severin, Zug (08.48 m)

05. Strickler Tanja, Cham (08.15 m)

 

Kategorie Kinder:

01. Anderson Salomon, Zug (10.84 m)

02. Stirnimann Lino, Zug (10.80 m)

03. Sidler Julia, Zug (09.48 m)

04. Schumacher Sio, Zug (09.25 m)

05. Will Durand, Cham (09.23 m)

06. Strickler Sara, Cham (08.55 m)

07. Steinemann Nuria, Zug (08.40 m)

08. Dossenbach Lars, Neuheim (08.10 m)

09. Blättler Philipp, Rotkreuz (07.74 m)

10. Hauenstein Carlo, Hünenberg (07.35 m)

 

Impressionen vom Zuger Chriesitag 2014:

.............................................................................................................................

Eintrag, 24.06.14:

Zuger Chriesitag mit Chriesimärt

Samstag, 5. Juli 2014, 07.30 bis 15.00 Uhr

Landsgemeindeplatz Zug

 

Standort Landsgemeindeplatz, Altstadt, Zug

 

Tafelkirschen

Chriesiwurst

Kirsch

Kirschtorte

Chriesi-Spezialitäten

Chriesi-Souvenirs

 

Kirschensteinspucken

Chriesidegustation

Kirschdegustation

Streichelzoo

Musik «Chriesigielä Innerschweiz»

Musik «Alphorn-Duo Schumacher»

Moderation Remo Hegglin

Festwirtschaft

 

Zuger Chriesibäuerinnen und Märtfahrer bieten pflückfrische Zuger Kirschen an. Die ausgestellten Tafel-, Konserven- oder Brennchriesi stammen fast ausschliesslich von Hochstamm-Kirschbäumen. Auch rare und von Kennern gesuchte Chriesisorten können direkt am Markt probiert werden. Neben der Chriesidegustation gibt es auch eine Kirschdegustation, einen Streichelzoo sowie eine Festwirtschaft mit musikalischer Unterhaltung. Höhepunkt des Chriesitags ist die Zuger Meisterschaft im Kirschenstein-Spucken, bei der Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer in separaten Kategorien teilnehmen können. Der aktuelle Zuger Rekord liegt bei 19.15 Metern. Der Anlass wird moderiert von Remo Hegglin.

 

Die IG ZUGER CHRIESI und die Stadt Zug heissen Sie herzlich willkommen! Der Anlass ist öffentlich, der Eintritt frei. Der Chriesitag wird bei jeder Witterung durchgeführt.

 

Plakat für den Zuger Chriesitag 2014:

.............................................................................................................................

Eintrag, 24.06.14:

Zuger Chriesimärt

Ab Montag, 23. Juni 2014 bis ca. Mitte Juli

Montag bis Freitag, 15 bis 18 Uhr

Landsgemeindeplatz Zug

 

Standort Landsgemeindeplatz, Altstadt, Zug

 

Tafelkirschen

Chriesiwurst

Kirsch

Kirschtorte

Chriesi-Spezialitäten

Chriesi-Souvenirs

 

Zuger Chriesibäuerinnen und Märtfahrer bieten pflückfrische Zuger Kirschen an. Die ausgestellten Tafel-, Konserven- oder Brennchriesi stammen fast ausschliesslich von Hochstamm-Kirschbäumen. Auch rare und von Kennern gesuchte Chriesisorten können direkt am Markt probiert werden. Das Angebot ist je nach Witterung gewissen Schwankungen unterworfen.

 

Die IG ZUGER CHRIESI und die Stadt Zug heissen Sie herzlich willkommen! Der Chriesimärt wird bei jeder Witterung durchgeführt.

 

Plakat für den Zuger Chriesimärt 2014:

.............................................................................................................................
Eintrag 24.06.14:

«6. Zuger Chriesisturm» 2014: neues Team der «Zuger Bäckerzunft» siegt souverän

 

Medienberichte:

• Neue Zuger Zeitung vom 24.06.14, «Müssen nicht einmal einen Böög verbrennen

• Tages-Anzeiger vom 24.06.14, «Sturm durch die Stadt»

 

Mit dem Läuten der Chriesigloggä und auf das Zeichen der Zuger Regierungsrätin Manuela Weichelt-Picard startete der 6. Zuger Chriesisturm am Montag, 23.06.14, um Punkt 12 Uhr bei prächtigem Wetter und beeindruckender Zuschauerkulisse. Rund 1000 Chriesifans hatten sich in der Zuger Altstadt eingefunden, um das Rennen mitzuverfolgen. Zehn Zweierteams mit Erwachsenen und Kindern zirkelten mit ihrem 4 bis 8 Meter langen Holzleitern durch Zugs Altstadtgassen und kämpften um Ruhm und Ehre. Gewonnen wurde das Rennen der Erwachsenen vom Team 3 der Zuger Bäckerzunft (Oli Buholzer & Stephan Huber) und bei den Kindern vom Team 5 des Schulhauses Herti (Tanja Blagojevic & Sophia Tran).

 

Beim anschliessenden Chriesisturm-Essen auf dem Landsgemeindeplatz herrschte Feststimmung bei Chriesiwurst, Chriesidessert und Zuger Kirsch. Für die musikalische Umrahmung war die Hünenberger «Kapelle von Flüe» besorgt. Einmal mehr zeigte sich, dass das Platzangebot auf dem Oberen Landsgemeindeplatz zukünftig nicht mehr ausreicht, um allen angereisten Chriesifans einen Sitzplatz anbieten zu können.

 

Chriesibauer Philippe Hotz vom Hofmärcht Baar schenkte exklusiv den Chriesischaumwein CherryBaar aus und Viktor Käppeli von der Metzgerei Aklin wurde als neuer Produzent der Zuger Chriesiwurst vorgestellt. Danach folgte die Begrüssungsansprache des IG-Präsidenten Louis Suter und die Rangverkündigung und Preisübergabe durch Chriesisturm-OK-Chef Ueli Kleeb zusammen mit Hubert Schuler, Präsident der Zuger Kantonsrates, und Stefan Moos, Präsident des Grossen Gemeinderates der Stadt Zug. Die IG ZUGER CHRIESI zeigte sich sehr zufrieden über das grosse Interesse an dieser kuriosen Veranstaltung, die auf einen Brauch aus dem 18. Jahrhundert zurückgeht. 

 

Wegen des heftigen Gewittersturms, der nach 14 Uhr einsetzte, musste der Start des Zuger Chriesimärts kurzfristig auf Dienstag verschoben werden.

 

Rangliste Chriesisturm:

1. Rang Team 3 Zuger Bäckerzunft: Oli Buholzer & Stephan Huber

2. Rang Team 1 Korporation Zug: Philipp Renggli & Daniel Schwerzmann

3. Rang Team 2 Patenschaften «1000 Kirschbäume für Zug»: Jan Egli & Kurt Struzina

4. Rang Team 4 Zuger Lehrer: Roel Vlaming & Kurt Weiss

5. Rang Gastteam 5 Zuger Bildung: Vroni Straub-Müller & Stephan Schleiss

 

Rangliste Kindersturm:

Schulhaus Herti, 4. Primarklasse

1. Rang Team 5: Tanja Blagojevic & Sophia Tran

2. Rang Team 3: Patrick Baumann & Daniel Nief

3. Rang Team 4: Alisa Fomenko & Alessia Cioffo

4. Rang Team 1: Wesley Kleene & Siro Schumacher

5. Rang Team 2: Altin Kajtazi & Noël Lang

 

Prächtiges Wetter und gute Stimmung herrschte beim 6. Zuger Chriesisturm der IG ZUGER CHRIESI. Gewonnen wurde das Rennen der Erwachsenen vom Team 3 der Zuger Bäckerzunft (Oli Buholzer & Stephan Huber) und bei den Kindern vom Team 5 des Schulhauses Herti (Tanja Blagojevic & Sophia Tran):

.............................................................................................................................
Eintrag 16.06.14:

Offizieller Start der Zuger Chriesisaison 2014

6. Zuger Chriesisturm

Montag, 23. Juni 2014, 12.00 Uhr

Altstadt Zug, Liebfrauenkapelle

 

Standort Liebfrauenkapelle, Altstadt, Zug

Standort Landsgemeindeplatz, Altstadt, Zug

 

11.45 Uhr: Begrüssung Liebfrauenkapelle Zug

12.00 Uhr: Läuten der Chriesigloggä von St. Michael mit Leiternrennen durch die Zuger Altstadt, Start des Chriesisturms bei der Liebfrauenkapelle, gleich im Anschluss Start des Kindersturms

12.30 Uhr: Chriesisturm-Essen auf dem Zuger Landsgemeindeplatz mit Rangverkündigung und Musik der «Kapelle von Flüe» aus Hünenberg, Festbeiz mit Chriesiwurst und Chriesisturm, Kafi Kirsch, frische Tafelkirschen, etc.

15.00 bis 18.00 Uhr: Start des Zuger Chriesimärts auf dem Zuger Landsgemeindeplatz mit Festbeiz und Musik, etc.

 

Die IG ZUGER CHRIESI heisst Sie herzlich willkommen! Der Anlass ist öffentlich, der Eintritt frei, die Platzzahl in der Festbeiz beschränkt! Das Rennen wird bei jeder Witterung durchgeführt.

 

Plakat für den 6. Zuger Chriesisturm 2014:

.............................................................................................................................
Eintrag 07.06.14:

«Zuger Kirsch & Rigi Kirsch»: Treichler lanciert einzigartige Kirsch-Kollektion

 

Die Chriesistadt Zug ist um eine Attraktion reicher: Treichler, das Erfinderhaus der Zuger Kirschtorte, lanciert am Bundesplatz 3 in Zug ein spezielle Kollektion, die ganz dem Kirsch aus der Region Zug-Rigi gewidmet ist. Das Sortiment umfasst 77 Destillate von acht verschiedenen Brennern, darunter auch zwei wertvolle Jahrgangsbrände von 1944 und 1959. Der Innerschweizer Kirsch-Experte Lukas Fassbind bezeichnet die Kirsch-Sammlung als «weltweit einzigartig».

 

Die Treichler-Kirsch-Kollektion enthält Destillate von Traditionshäusern wie Etter (Zug), Fassbind (Oberarth SZ) und Dettling (Brunnen SZ), aber auch qualitativ hochwertige Brände von bäuerlichen Brennern bzw. kleineren Produzenten wie Griselda Keiser (Zug), Claude Weiss (Cham ZG), Hermann Röllin (Baar ZG), Thomas Heiner (Zug) und Hermann Hotz (Baar ZG). «Die Kunst der Kirschdestillation wird in der Region Zug seit 150 Jahren professionell betrieben und besass schon sehr früh Weltruhm», weiss Kirschforscher Ueli Kleeb, der die Geschichte des hiesigen Kirschwassers recherchiert hat. «Zuger Kirsch war ab 1870 auch in Russland oder Amerika erhältlich und wurde sogar in Havanna auf Kuba verkauft.»

 

Treichler-Kirsch-Kollektion.pdf

  

Treichler-Mitinhaber Bruno Heini mit Kirsch-Experte Lukas Fassbind vor der Kirsch-Kollektion bei Konditorei und Kaffeehaus Treichler in Zug:

.............................................................................................................................
Eintrag 04.06.14:

«Zuger Chriesi»: Erste Frühsorten sind reif

 

In Notikon bei Baar werden bereits die ersten reifen Kirschen geerntet. Es handelt sich um die Sorte «Bigarreau», die zu den sehr frühen Chriesi gehört.

 

Chriesibauer Hermann Röllin zeigt stolz die ersten reifen Chriesi der Sorte «Bigarreau», gepflückt am 04.06.14 auf seinem Hof in Notikon bei Baar:

.............................................................................................................................
Eintrag 26.05.14:

«Zuger Chriesiwurst»: Metzgerei Aklin beim Zytturm eröffnet Grillsaison

 

Seit Anfang 2014 produziert die Metzgerei Aklin die originale «Zuger Chriesiwurst» gemäss ursprünglichem Rezept der Metzgerei Rinderli, die ihre Geschäftstätigkeit Ende letzten Jahres aufgegeben hatte. Plakate in der Stadt Zug machen Werbung für die 2009 lancierte Zuger Spezialität, die mittlerweile schweizweite Bekanntheit geniesst.

 

Metzgerei Aklin

beim Zytturm

Kolinplatz 10

CH-6300 Zug

 

Öffnungszeiten

Montag: 08.00-12.30 Uhr

Dienstag-Freitag: 08.00-18.30 Uhr

Samstag: 07.00-16.00 Uhr

 

Telefon: 041 711 22 22

Fax: 041 711 22 25

Mail: bestellungen@kr-delikatessen.ch

Website: www.kr-delikatessen.ch

Website: www.zugerchriesiwurst.ch

 

Laden Sie das App herunter!

 

Apple: App-Store (Download)

 

Android: Google-Play (Download)

 

ZUGER CHRIESIWURST, Plakat F4 (89.5 x 128 cm), 2010 gestaltet von Ueli Kleeb und Caroline Lötscher, 2011 ausgezeichnet als eines von «100 besten Plakaten 2010 in Deutschland, Österreich und der Schweiz», 2012 nominiert für den «German Design Award 2013»: 

.............................................................................................................................
Eintrag 21.05.14:

«6. Zuger Chriesisturm» 2014: Primarschule Herti bereitet sich auf Kindersturm vor

 

Bereits einen Monat vor dem Start bereiten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Primarklasse Herti auf den bevorstehenden Start des Kindersturms vor.

Primarlehrerin Monika Caminada hat fünf topmotivierte Zweierteams zusammengestellt und hatte die Qual der Wahl, denn am liebsten würden alle Viertklässler Mitte Juni an den Start gehen. Begleitet wurde das Probetraining in der Zuger Altstadt von Sabine Windlin, die das Leiternrennen der Kinder seitens der IG ZUGER CHRIESI organisiert.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Primarklasse Herti beim Kindersturm-Probetraining in der Zuger Altstadt. Vorne von links nach rechts: Sophia, Alessia, Altin, Wesley, Daniel. Hinten von links nach rechts: Tanja, Alisa, Noël, Patrick.

.............................................................................................................................
Eintrag 16.05.14:

Verein AEGERI CHRIESI: 4. GV im Restaurant Rössli Oberägeri

 

Armin Ott, Chriesibauer und Präsident des Vereins AEGERI CHRIESI begrüsste die zahlreich anwesenden Mitglieder am 15.05.14 um 20.00 Uhr anlässlich der 4. Generalversammlung im Restaurant Rössli in Oberägeri. Als Tischdekoration brachte Ott blühende Kirschenzweige vom Hof Obertann mit, der auf rund 1000 Meter über Meer liegt.

 

Begrüsst wurden speziell die Neumitglieder aus Unterägeri, mit denen die Zahl der Vereinsmitglieder auf stattliche 30 Personen angewachsen ist. Die Aktuarin Claudia Henggeler trug das Protokoll der letzten GV vor, das einstimmig genehmigt wurde. Präsident Ott berichtete im Anschluss über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Das Kirschenjahr 2013 im Aegerital war wegen des sehr nassen Frühlings wiederum schwierig. Die Chriesibauern hatten mit diversen Baumkrankheiten zu kämpfen und mussten entsprechende Mittel einsetzen. Der Verein Aegeri Chriesi war im Sommer am Zuger Chriesisturm mit einer Delegation vertreten und betrieb darüber hinaus einen eignen Stand am Chriesitag in der Zuger Altstadt. Am 13.07.13 fand der 4. Aegerer Chriesitag statt. Es war ein gelungener Anlass, obwohl die Hochstamm-Kirschen teilweise aus anderen Zuger Berggemeinden zugekauft werden mussten. Verdankt werden sämtliche Helferinnen und Helfer, ohne die der steig wachsende Anlass gar nicht durchgeführt werden könnte. Mit tüchtigem Applaus wurde der Jahresbericht des Präsidenten verdankt. Die Jahresrechnung von Kassier Franz-Josef Wyss schliesst positiv ab. Einerseits sei die Mitgliederzahl gestiegen, andererseits haben die Gönner- und Sponsorenbeiträgen markant zugenommen. Revisor Martin Dittli lobte die Arbeit des Kassiers, die Rechnung wurde einstimmig genehmigt. Der Jahresbeitrag beträgt weiterhin 33 Franken. Der nächste Aegerer Chriesitag mit dem Läuten der beiden Chriesiglocken im Aegerital wird am Samstag, 19.07.14, in Oberägeri stattfinden. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, erste Anmeldungen von Märtfahrern sind bereits eingetroffen. Damit wurde der offizielle Teil der GV beendet.

 

Im Anschluss wurden noch einige Fragen betreffend AOP Zuger Kirsch, IGP Zuger Kirschtorte sowie der Kirschbbaumpflege diskutiert. Das abschliessende Dessert wurde vom Restaurant Rössli spendiert, das Kafi Kirsch vom Vorstand offeriert. Nach der einen oder anderen träfen Wortmeldung wurde die Versammlung gegen 23.00 Uhr beendet.

 

www.aegeri-chriesi.ch

 

Der 2010 gegründete Verein AEGERI CHRIESI an seiner 4. GV im Restaurant Rössli Oberägeri:

.............................................................................................................................
Eintrag 05.05.14:

37. Luzerner Stadtlauf: Zuger Regierung stürmt Luzern mit Chriesileitern!

 

Zug als Gastkanton und die Zuger Regierung in corpore erwiesen dem Stadtlauf Luzern die Ehre. Dazu kamen rund 1000 Läuferinnen und Läufer aus Zug, die am Samstag, 03.05.14, durch Luzerns Gassen rannten.

 

Landammann Beat Villiger erschien mit seiner Regierungskollegin Manuela Weichelt-Picard und all seinen Regierungsräten Urs Hürlimann, Heinz Tännler, Stephan Schleiss, Beat Villiger, Matthias Michel und Peter Hegglin. Mit ihnen auch noch eine stattliche Anzahl Läuferinnen und Läufer: Rund 1000 Zugerinnen und Zuger, einzeln oder als Zweierteams mit acht Meter langen «Chriesileitern», stürmten für einmal ohne das Startschuss-Läuten der legendären «Chriesigloggä» der Kirche St. Michael die Luzerner Altstadt. Dies in Anlehnung an einen Brauch aus dem 17. Jahrhundert, dem «Chriesisturm», als es der Zuger Bevölkerung gestattet war, mit Leitern, Krätten und Rückkörben bewaffnet auf der Allmend selber Kirschen zu pflücken.

 

In Luzern warteten im Ziel des Stadtlaufes zwar keine saftigen Zuger Chriesi auf die Läuferinnen und Läufer, sondern ein heisses Getränk, was bei den herrschenden Temperaturen höchst willkommen war. Nicht nur in den Gassen schlug sich die Zuger Delegation bravourös, auch im Gästezelt fand ein reger Schlagabtausch statt. Hier nicht mit den Beinen, sondern mit dem geschliffenen Mundwerk des in Buonas beheimateten Schweizer Fernseh- und Radiomoderators Nik Hartmann, «the man from the TV with the dog», wie er sich den ausländischen Gästen selber vorstellte. Auch wenn das Hartmann gerne so gehabt hätte: Trotz grösster Bemühungen und sonnigen Bildern auf den im Zelt angebrachten TV-Screens ist es dem Gästekanton nicht wirklich gelungen, schönes Wetter nach Luzern zu übermitteln. Was als Liveschaltung in den sonnenüberfluteten Kanton Zug definiert wurde, war letztlich nur ein gelungener Auftakt einer spannenden, witzigen und informativen Zuger Präsentation.

 

Die Zuger Delegation präsentierte sich mit den grossen und kleinen Chriesileitern am 37. Luzerner Stadtlauf:

.............................................................................................................................

Eintrag 20.03.14:

4. GV der ZKTG am 19.03.13 in Zug: Kirschtortenschutz und Kirschtortenmeile!

 

Haupttraktanden waren der Jahresbericht des Präsidenten, die Bemühungen rund um den Schutz der Zuger Kirschtorte (IGP/GGA) sowie die Umsetzung der für 2015 geplanten «Zuger Kirschtorten Meile».

 

Die Kirschtorte ist ein echtes Stück Zuger Kulturgut und ist in 15 Confiserien, Konditoreien und Bäckereien des Kantons Zug erhältlich:

.............................................................................................................................

Eintrag 12.03.14:

IG ZUGER CHRIESI: 6. GV am 12.03.14 um 18.30 Uhr im Clubhaus SAC Rossberg

 

Die Interessengemeinschaft zur Förderung des Zuger Chriesis hat ein dynamisches und sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. Der Verein ist wieder gewachsen und die Veranstaltungen der Chriesiaktivisten haben regen Zulauf. 525 gepflanzte Kirschbäume, 542 Mitglieder und 100 Sponsoren/Gönner können sich sehen lassen. Und was vor fünf Jahren noch undenkbar schien: Die Nachfrage nach Tafel-, Verarbeitungs- und Brennkirschen hat in der letzten Zeit deutlich zugenommen.

 

Der Chriesisturm, der Chriesimärt und der Chriesitag sind zu stattlichen Anlässen geworden und locken jedes Jahr mehr Publikum in die Zuger Altstadt. Zeitungsartikel mit Bildern vom Kindersturm erschienen sogar im Mailänder «Corriere della Sera» und im New Yorker «Wall Street Journal». Ein Meilenstein bedeutet das von Hirz Néstlé im Sommer 2013 schweizweit lancierte Joghurt mit Zuger Kirschen. Dafür verarbeitete der Lebensmittelhersteller bisher 20 Tonnen Konservenkirschen aus dem Kanton Zug. Als weiterer Höhepunkt vorgestellt wurde die Einweihung des historischen Sandsteinwappens der ehemaligen «Kirschwasser-Gesellschaft in Zug», die 1870 von Zuger Brennern und Bauern zur Steigerung der Kirschqualität und des Export an der Bundestrasse/Chamerstrasse gegründet wurde. Viel Beachtung fand auch die Übergabe einer Zuger Kirschtorte an Papst Franziskus in Rom, anlässlich der Vereidigung der neuen Schweizer Gardisten, bei welcher Zug Gastkanton war. Oder die Eröffnung von Konditorei/Kaffeehaus Treichler am Bundesplatz, wo sich auch das neue «Zuger Kirschtorten Museum» befindet. Wichtigstes Ereignis für die regionalen Chriesi war sicherlich die AOP-Zertifizierung des Zuger Kirschs und des Rigi Kirsch, der eine vierjährige Arbeit vorausging.

 

Abschiedsworte gab es von Marcel Rinderli, der zusammen mit seiner Frau Erika bis Ende des letzten Jahres die Zuger Chriesiwurst herstellte und vertrieb. Sein Nachfolger Viktor Käppeli von der Metzgerei Aklin hat die Originalrezepte der Chriesiwurst übernommen und führt das Wurstgeschäft weiter. Zudem wurde bekannt, dass die Metzgerei Aklin als neuer Partner der IG Zuger Chriesi 15 Kirschbaum-Patenschaften übernimmt.

 

Die Jahresrechnung 2013 und das Budget 2014 wurden einstimmig gutgeheissen und der Vorstand samt Präsident wiedergewählt. Sabine Windlin, Aktuarin des Vereins, gab ihren Rücktritt nach fünfjähriger Vorstandstätigkeit bekannt.

 

Nach der geschäftlichen Pflicht ging man zum gemütlichen Teil der GV über und die fast 100 Besucherinnen und Besucher labten sich an einem fantastischen Buffet mit diversen Chriesi-Köstlichkeiten aus der Region Zug-Rigi. Am Schluss durfte jeder Besucher als Geschenk ein Zuger Chriesijoghurt von Hirz Néstlé und ein Säckli mit Zuger Fleisch-Kirschstängeli von Aklin mit nach Hause nehmen.

 

Einmal mehr lebte die GV von der guten Stimmung der anwesenden Chriesifans, die sich mit ihrer Mitgliedschaft oder ihrere aktiven Mithilfe dafür einsetzen, dass die landschaftstypischen Kirschbäume in der Region rund um die Stadt Zug erhalten und gefördert werden. Gesucht werden aber weiterhin Gotten und Göttis, die zehnjährige Patenschaften für Hochstamm-Kirschbäume übernehmen.

 

Engagierte und fröhliche Gäste an der 6. GV der IG ZUGER CHRIESI im Clublokal des SAC Rossberg, Josef Strickler (Kirschbaum-Verantwortlicher der IG ZUGER CHRIESI), Thomas Heiner (Kirschdestillateur), Franz Rüttimann (Chriesibauer und Märtfahrer):

.............................................................................................................................
Eintrag 17.02.14:

«Zuger Chriesimärt» 2014: Anmeldungen werden entgegengenommen!

 

Machen Sie mit beim Zuger Chriesimärt 2014 auf dem Landsgemeindeplatz! Chriesibauern, Confiseure, Destillateure und andere Hersteller und Anbieter von chriesiverwandten Produkten sind eingeladen, beim drei- bis vierwöchigen Chriesimärt im Juni/Juli mitzumachen.

 

Anmeldungen für den Zuger Chriesimärt werden mittels Anmeldeformular entgegengenommen. Bitte Formular downloaden, ausfüllen, und senden an: Polizeiamt der Stadt Zug, Roger Brun, Zollhaus am Kolinplatz, Postfach, CH-6301 Zug, Telefon 041 728 22 16, Fax 041 728 23 77, roger.brun@zug.zg.ch.

 

zch-K-chriesimaert-konzept.doc.pdf

zch-K-chriesimaert-anmeldung.doc.pdf

 

«Mobiler Kirschenmarkt» beim Axentunnel auf der Axenstrasse um 1920:

.............................................................................................................................
Eintrag 01.01.14:

IG ZUGER CHRIESI: Jahresprogramm 2014

 

Mittwoch, 12. März 2014, 18.30 Uhr: Generalversammlung des Vereins IG ZUGER CHRIESI im Clubhaus SAC (Schweizer Alpen Club) Sektion Rossberg, Feldstrasse 20, in Zug Nord (ZVB-Bushaltestelle Feldstrasse). Mit Chriesi-Leckerbissen und Kirsch-Degustation.

 

Montag, (16. Juni oder) 23. Juni 2014, 12.00 Uhr (je nach Kirschenreife): Start Zuger Chriesisaison mit Chriesigloggä und Chriesisturm in der Altstadt Zug, anschliessend Festbeiz mit Musik auf dem Landsgemeindeplatz Zug.

 

Ab (16. Juni oder) 23. Juni 2014, während 3 bis 4 Wochen, Montag bis Freitag, 15 bis 18 Uhr: Zuger Chriesimärt auf dem Landsgemeindeplatz Zug, mit frischen Tafelchriesi, köstlichen Kirschenprodukten und Chriesi-Souvenirs.

 

Samstag, 5. Juli 2014, 07.30 bis 15.00 Uhr: Zuger Chriesitag auf dem Landsgemeindeplatz Zug mit frischen Tafelchriesi, Kirschen- und Landwirtschaftsprodukten, mit unterhaltsamen Attraktionen und musikalischen Interventionen.

 

November 2014 bis Frühling 2015: Anpflanzung von weiteren rund 100 Hochstamm-Kirschbäumen in der Region Stadt Zug (Zug, Oberwil, Zugerberg, Lorzenebene, Allenwinden, Inkenberg, Inwil, Baar, Walchwil, Walchwilerberg).

 

Impressionen vom Chriesisturm und Kindersturm 2013:

.............................................................................................................................

Sämtliche Inhalte (Texte und Bilder) dieser Website sind urheberrechtlich geschützt, 2014 © Ueli Kleeb/IG ZUGER CHRIESI.

.............................................................................................................................

> Seitenanfang
> Seite drucken
> Fenster schliessen

.............................................................................................................................